Hüpkes, Joachim2002-12-102020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620023-932624-46-7https://orlis.difu.de/handle/difu/72312Will man die Suche nach potenziellen Spendern professionell, nachhaltig und effektiv betreiben, muss man sich über die Zielgruppen seiner Spendenwerbemaßnahmen Gedanken zu machen. Unsere Gesellschaft wird immer älter, der Anteil der Jungen sinkt und die oft gut situierten Älteren werden zu einer immer wichtigeren Spenden- Kunden- und Klientengruppe. Marketing- und Fundraising-Strategien für die ältere Generation werden in Zukunft überlebensnotwendig für alle Bereiche unserer Gesellschaft. Wie betreibt man professionelles, nachhaltiges und effektives Fundraising für die immer größer werdende Zielgruppe der älteren Generation? Aus dieser allgemeinen Fragestellung entwickelte der Autor in Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe in Duisburg die konkrete Frage: Wie betreibt man professionelles, nachhaltiges und effektives Fundraising für die immer größer werdende Zielgruppe der älteren Generation der über 50jährigen, 60jährigen und Senioren - also der Menschen im dritten Lebensalter? Vorangesetzt ist eine Analyse der finanziellen, gesundheitlichen, sozialen Situation älterer Menschen, ihrer Einstellungen, Lebensphilosophie und Motive. Es werden Methoden des Fundraising erläutert, Unterschiede in ihrer Anwendbarkeit für die verschiedenen Altersklassen herausgearbeitet, spezielle Instrumente für diese Zielgruppe entwickelt. Nach der theoretischen Erarbeitung werden in der Praxis angewandte Strategien und Methoden auf ihre Wirkungsweise hin untersucht und kann die Frage beantwortet werden, ob es eines speziellen Fundraising bei Menschen im dritten Lebensalter überhaupt bedarf. goj/difuFundraising in der dritten Generation. Das dritte Lebensalter als Fundraising-Zielgruppe.MonographieDW10387SozialwesenAlter MenschFördermittelFinanzierungStiftungVergleichsuntersuchungFundraisingSpendeNon-Profit-Organisation