Thomas, Wolfgang1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261974https://orlis.difu.de/handle/difu/440398Die bisher angewandten Methoden der Datensammlung und Datenanalyse zur Bewertung des gegenwärtigen Verkehrszustands und seine künftige Entwicklung erfordert einen hohen Aufwand zur Erfassung aller erforderlicher Daten. Mathematisch exakte Stichprobenerhebungen führen bei wesentlich geringerem Aufwand zu ebenfalls aussagekräftigen Ergebnissen. Da die Güte der Ergebnisse zur Verkehrsplanung mittels mathematischer Modelle von der Genauigkeit der eingehenden Daten abhängt, wird in dieser Arbeit versucht, die möglichen Auswirkungen der systematischen Basisfehler, die Ungenauigkeiten der verwendeten Modellansätze und die Stichprobenfehler quantitativ und qualitativ transparent zu machen. Die auftretenden Fehler mittels eines Sicherheitsfaktors zu eliminieren, läßt sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchführen. Statt dessen sollte die Verkehrsplanung in kürzeren Abständen überprüft und bei Veränderungen entsprechend korrigiert werden.VerkehrsplanungsmodellErhebungsaufwandSensitivitätsanalyseVerkehrTechnikPlanungSensitivitätsanalyse eines Verkehrsplanungsmodells.Monographie015679