Kalkofen, Gwendal2005-09-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252005https://orlis.difu.de/handle/difu/135405Die Arbeit stellt Konzepte zur Innenstadt-Entwicklung dar, wie sie in zahlreichen deutschen Städten in den 1990er Jahren entwickelt wurden. Am Beispiel der Stadt Augsburg werden die Konzepte der City-Initiative-Augsburg und deren Umsetzung dargestellt und einer Prüfung unterzogen. Diese Erfolgskontrolle wird schrittweise anhand folgender Merkmale vorgenommen: an der Kaufkraftbindung, der Leerstandssituation, dem Image, der Erreichbarkeit, der Kommunikation und der Finanzierung. Die Aufgabe lag weniger darin, ein "Ausbluten" des innerstädtischen Handels zu verhindern, sondern eher in der Schaffung einer erlebnisorientierten Einkaufswelt. Entsprechende Entwicklungskonzepte und Maßnahmen werden im "Fitness-Programm" zusammengefasst, das in Bayern Pilotcharakter für die Stadtentwicklung hat. goj/difuCity-Management auf dem Prüfstand. Was bringen die neuen Innenstadt-Entwicklungskonzepte? Hauptseminar: Standortentwicklung.Graue LiteraturDF9711InnenstadtEntwicklungskonzeptManagementKaufkraftHandelAttraktivitätErfolgskontrolleStadtentwicklungsplanungCity-ManagementStadtmarketingLeerstand