Fengler, Janne2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920090340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/271116Die Pubertät ist für Erwachsene rückblickend oftmals eine aufregende Zeit gewesen. Für Jugendliche, die mitten im Prozess sind, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ist dieser besondere Lebensabschnitt mit viel Stress und Unsicherheit verbunden: nicht selten steht das Selbstkonzept auf wackeligen Beinen. Erlebnispädagogische Maßnahmen geben Kindern und Jugendlichen eine Chance, sich in ungewohnten Situationen anders zu erleben und neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Eine Anwendung erlebnispädagogischer Maßnahmen im Kontext der Schulsozialarbeit mit Aufarbeitung des Erlebten im Unterricht kann das Selbstkonzept, so zeigt die hier vorgestellte Studie, nachhaltig beeinflussen.Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer. Zur Anschlussfähigkeit erlebnispädagogischer Intervention und Ansatzpunkte für Lernfelder der Schulsozialarbeit.ZeitschriftenaufsatzDR17157SozialarbeitSchuleJugendlicherErlebnispädagogikSchulsozialarbeitStudieUntersuchungsergebnis