Schiltz, Karl Heinz1981-12-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/483019Mit der Errichtung des ersten Einkaufszentrums (Shopping Center) in der Bundesrepublik (1964 bei Frankfurt/M.) hat sich deren Marktanteil zwar nicht rasant erhöht, diese Zentren leiteten jedoch einen nachhaltigen Strukturwandel ein und beeinflussen den Wettbewerb im Einzelhandel beträchtlich. Dazu untersucht der Autor Entstehungsgründe und Entwicklung der Shopping Center und die daraus resultierenden wettbewerbspolitischen Probleme in der Absatzwirtschaft. Gegen nachteilige Auswirkungen der Einkaufszentren auf den Verbraucher plädiert der Autor für eine umfassendere Wettbewerbs-, Wirtschafts- und Konsumpolitik, deren erster Schritt in einer verbraucherkonformen Informationspolitik bestehen sollte. sch/difuEinkaufszentrumShopping-CenterWettbewerbspolitikWirtschaftspolitikEinzelhandelHandelWettbewerbspolitische Problematik der Errichtung von Shopping Centers.Monographie064610