Voigt, FritzWitte, Hermann1981-01-062020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/468158Der Einsatz bestimmter Verkehrssysteme zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in ländlichen Räumen unterschiedlicher Kategorie kann zur Steigerung der Attraktivität, der Erschließung und Versorgung dieser Räume führen. Ausgehend von verschiedenen Raumtypen werden Entwicklungsstrategien aufgezeigt, in denen besonders die Gestaltungskraft der Verkehrsteilsysteme Eisenbahn und Straßenverkehr berücksichtigt wurde. Der Autor geht davon aus, dass die Teilsysteme eines Verkehrssystems aufgrund ihrer unterschiedlichen Verkehrswertigkeit zu regionalen Differenzierungseffekten führen, die einen wirtschaftlichen Expansionsprozess induzieren und so zu einer Nivellierung zwischen verschiedenen Raumtypen beitragen. zaVerkehrEisenbahnStraßenverkehrVerkehrssystemLändlicher RaumTeilsystemDifferenzierungseffektRaumkategorieEntwicklungsstrategieDer Einfluß eines Verkehrssystems auf die Entwicklung unterschiedlicher ländlicher Raumtypen.Zeitschriftenaufsatz048987