Siegener, W.Schmitt, W.1982-09-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/488961Ausgehend von Langzeiterwartungswerten wurde ein Verfahren entwickelt, das verbesserte mittelfristige und kurzfristige Prognosewerte für Verkehrsmengen in einem Straßenquerschnitt liefert. Aus den Abweichungen zwischen den Basiswerten und in der unmittelbaren jüngsten Vergangenheit beobachteten tatsächlichen Verkehrsbelastungen werden Korrekturgrößen für Vorhersagen mit verschiedenem Prognosehorizont berechnet. Die Bestimmung der Korrekturgrößen erfolgt durch eine einfache Mittelwertbildung der Abweichungen mit exponentiell abnehmenden Gewichten. Die erreichbare Güte der Vorhersage wurde mit den Daten von drei Eingangsquerschnitten des Versuchsfeldes Rhein-Main überprüft. geh/difuVerkehrsaufkommenPrognoseLangzeitverhaltenUntersuchungVerkehrMethodePrognose von Verkehrsmengen durch aktuelle Fortschreibung von Langzeiterwartungswerten.Graue Literatur071259