Lukas, Helmut1983-10-182020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251979https://orlis.difu.de/handle/difu/499448Nach einem historischen und einem wissenschaftstheoretischen Abriß wird der Wandel der Wissensbasis der Praktiker im Verlauf der Verberuflichung sozialer Arbeit analysiert und der zunehmende Anteil wissenschaftlicher Erklärungsweisen herausgearbeitet.Nach der Beschreibung von Struktur und Verwertbarkeit dieses Wissenstypus wird die Frage nach der spezifischen Relevanz wissenschaftlichen Erklärungswissens für das Handlungsfeld Sozialarbeit/Sozialpädagogik gestellt und am Beispiel von methodischem Handeln und Zielsystem sozialer Arbeit diskutiert.Der derzeitige Entwicklungsstand wird beschrieben: die Abgrenzung gegenüber anderen Disziplinen bei gleichzeitiger Integration einzelner ihrer Wissensbestandteile, empirisch-theoretische Analyse der einzelnen Arbeitsbereiche sowie Produktion einer umfassenden Theorie des Handlungsfeldes.Hieraus werden Forderungen abgeleitet, mit deren Erfüllung sich die neue Wissenschaftsdisziplin weitgehend konsolidieren würde. bb/difuSozialpädagogikSozialwissenschaftEntwicklungstendenzPraxisSozialarbeitTheorieMethodeSozialpädagogik/Sozialarbeitswissenschaft. Entwicklungsstand und Perspektive einer eigenständigen Wissenschaftsdisziplin für das Handlungsfeld Sozialarbeit/Sozialpädagogik.Monographie081874