EXTERNSkalla, Sabine2011-04-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010https://orlis.difu.de/handle/difu/273049Einleitend wird der Forschungsstand zur Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten dargelegt und die gebräuchlichsten Qualitätsentwicklungsverfahren in der Bundesrepublik skizziert. Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der in Hamburg bei den Spitzen- und Trägerverbänden angewandten Qualitätsentwicklungsverfahren. Die Untersuchung der Qualitätsentwicklungsverfahren wird ergänzt um die Darstellung bildungstheoretischer Zusammenhänge, die im Kontext der frühkindlichen Bildung und Entwicklung wesentlich sind. Die Einbeziehung eines bildungstheoretischen Kontextes war notwendig, um zu ergründen, welchem pädagogischen Zweck ein Qualitätsentwicklungsverfahren im Feld der Kindertagesstätten dienen sollte. Ebenso sollte die Innenperspektive aus der Auswertung der geführten Interviews in Zusammenhang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der frühkindlichen Bildungsforschung gestellt und damit kontrastiert werden. Aus dieser Außenperspektive sowie aus den Ergebnissen der empirischen Auswertung konnte ein Beurteilungsmaßstab entwickelt werden. Als Ergebnis stehen somit am Schluss allgemeine Evaluationskriterien zu Qualitätsentwicklungsverfahren, die auf die in Hamburg praktizierten Verfahren angewandt werden und mit denen es möglich wird, auch andere Qualitätsentwicklungsverfahren zu beurteilen.Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten. Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Evaluation von Qualitätsentwicklungsverfahren anhand einer Untersuchung der Verfahren in Kindertagesstätten der Hamburger Spitzen- und Trägerverbände unter besonderer Berücksichtigung des SOALQE©-Verfahrens und seiner bildungstheoretischen Grundlagen.Graue Literatur54RU0OXHDR18962urn:nbn:de:hbz:38-32846SozialwesenKindertagesstätteErfolgskontrolleWirkungsanalyseBefragungQualitätsentwicklungKinderbetreuungFrühkindliche BildungQualitätsstandardWirkungsforschungEmpirische Untersuchung