Regler, Matthias2005-02-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520041437-8299https://orlis.difu.de/handle/difu/191577Der Verkehrsfluss auf freien Strecken von ein- und zweibahnigen Außerortsstraßen wird traditionell mit Hilfe der Parameter Verkehrsstärke, Verkehrsdichte und mittlere momentane Geschwindigkeit beschrieben. Die Beziehung zwischen Verkehrsstärke und Geschwindigkeit bildet die Grundlage für die Dimensionierung von Autobahnen und Landstraßen. Es werden empirische Untersuchungen an Autobahnen durchgeführt (Kölner Ring, Frankfurt-Friedberg, Nürnberg-München). Ziel ist, ausgewählte Modelle des Verkehrsablaufs zu verifizieren und möglichst weiter zu entwickeln und darüber hinaus Autobahnabschnitte in deutschen Ballungsräumen, die täglichen Überbelastungen ausgesetzt sind, zu untersuchen. Die für die Analyse notwendigen Daten (Verkehrsdaten, Wetter- und Umfelddaten) wurden je nach Messstelle, über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten erhoben. Dabei ist ein wesentlicher Punkt der Bearbeitung, neue Erkenntnisse über die Kapazität auf Autobahnen zu gewinnen. Insgesamt liegt mit der Untersuchung eine umfassende Analyse zur Beurteilung des Verkehrsablaufs und der Kapazität von dreistreifigen Autobahnen vor. Einbezogen werden zufällige als auch systematische Einflüsse auf die Kapazität. sg/difuVerkehrsablauf und Kapazität auf Autobahnen.Graue LiteraturDW15550IndividualverkehrAutobahnVerkehrsablaufKapazitätVerkehrsunfall