Feldkötter, Michael2006-09-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520033-936438-06-4https://orlis.difu.de/handle/difu/201641In den letzten Jahren wird dem Fahrrad wieder verstärkte Aufmerksamkeit als Alternative im Stadtverkehr gewidmet. Allerdings gehen immer noch viele Förderansätze nicht genügend auf die Bedürfnisse ein. Insbesondere über die Gruppe der derzeitigen Nichtfahrradnutzer fehlen ausreichende Kenntnisse. Aber auch ein vernachlässigter oder nicht zielgerichteter Einsatz von Radverkehrsinfrastruktur wirkt einer entsprechenden Nachfrageerhöhung entgegen. Ziel ist, detaillierte Erkenntnisse über die Struktur der wissenschaftlich bislang vernachlässigten Gruppe der Nichtfahrradnutzer zu liefern. Es soll der Einfluss infrastruktureller Rahmenbedingungen auf die Nutzung des Fahrrads im städtischen Alltagsverkehr ausgelotet werden. Basierend auf umfangreichen Befragungen in den Städten Düsseldorf und Bonn wird die Struktur der Nichtfahrradnutzer anhand zahlreicher Merkmale vergleichend analysiert. Des Weiteren wird, ausgehend von den unterschiedlichen infrastrukturellen Gegebenheiten in den Städten, die Relevanz entsprechender infrastruktureller Voraussetzungen für die Fahrradnutzung im Alltagsverkehr nachgewiesen. difuDas Fahrrad als städtisches Verkehrsmittel. Untersuchungen zur Fahrradnutzung in Düsseldorf und Bonn.MonographieIfL0405263IndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrswegStadtverkehrVerkehrsinfrastrukturVerkehrsmittelwahlVergleichsuntersuchungBefragungNutzerstrukturNichtfahrradnutzer