ERTEILT2009-09-252020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009https://orlis.difu.de/handle/difu/167885Die Untersuchung soll das Unfallrisiko von Radfahrern auf Radwegen mit Benutzungspflicht, auf Radwegen, deren Benutzungspflicht im Zeitraum nach der StVO-Novelle nach 1997 aufgehoben wurde (Umwandlung zu anderen Radwegen), auf Radfahrstreifen sowie auf Schutzstreifen unter Berücksichtigung der tatsächlich genutzten Verkehrsfläche herausarbeiten, das Konfliktpotenzial aufzeigen, Einflüsse aus der subjektiven Bewertung der Verkehrsanlagen und den Einstellungen der Nutzer auf die Akzeptanz der Regelungen ermitteln und Empfehlungen für die Gestaltung und Verkehrsregelung auf Radverkehrsanlagen sowie für die Verkehrsaufklärung im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit entwickeln. Auf Straßen mit benutzungspflichtigen Radwegen, nicht benutzungspflichtigen Radwegen, Radfahrstreifen sowie Schutzstreifen wurde das Unfallgeschehen sowie die Flächennutzung von fast 39.000 Radfahrern untersucht. Für jeden Anlagentyp wurde der Verkehrsablauf erfasst und Radfahrer befragt.ALLUnfallrisiko, Konfliktpotential und Akzeptanz der Verkehrsregelungen von Fahrradfahrern. Kurzbericht. FE 82.0262.Graue Literatur7E2KR530DM09081007Bundesanstalt für Straßenwesen, Referat V1IndividualverkehrVerkehrssicherheitFahrradverkehrFahrradwegVerkehrsverhaltenVerkehrsregelungMobilitätVerkehrsführungUntersuchungErhebungBewertungUnfallverhütungFahrradbenutzungRadfahrstreifenRadverkehrsanlage