Dorfwirth, Josef R.Heigl, FranzEstermann, Gerold1980-10-202020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261976https://orlis.difu.de/handle/difu/464883Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Hypothese, daß die regionalen Auswirkungen von Straßenbauinvestitionen auf das regionale sozialprodukt durch Querschnittsvergleiche von Ziel- und Quellverkehr und Gemeindesteueraufkommen nachzuweisen sei, nur zum Teil erbracht. Für ländliche Kordons (Untersuchungsgebiete) konnten sehr gute, quantifizierbare Zusammenhänge nachgewiesen werden. Für städtische Kordons konnte dieser Nachweis mangels entsprechender Daten des Binnenverkehrs und erhobener Anteile des Schienenverkehrs nicht erbracht werden, obwohl eine qualifizierbare Abhängigkeit beschrieben und die Form der funktionalen Abhängigkeit angedeutet werden konnte. ul/difuStraßenverkehrInfrastrukturVerkehrsstrukturStraßenbauInvestitionDemographieSteuerVerkehrsaufkommenVerkehrWirtschaftskraftStraßenverkehr und regionale Wirtschaftskraft.Graue Literatur042959