1995-03-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519931994https://orlis.difu.de/handle/difu/100570Die Stadt Greifswald weist einen historischen Stadtgrundriß und ein Gesamtstadtbild von hoher Qualität auf, das als historisches Kulturerbe unbedingt erhaltenswürdig ist. Unter dieser Prämisse und in enger Abstimmung mit dem zeitgleich erarbeiteten städtebaulichen Rahmenplan wurde der Verkehrsentwicklungsplan für die Hansestadt Greifswald erarbeitet. Angesichts der besonders drängenden Probleme auf dem Kfz-Verkehrssektor wurde eine Bearbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes für den Kfz-Verkehrssektor als Teil 1 des VEP vorgenommen. Die hierin festgelegten strukturellen Planungen für das innerstädtische Hauptverkehrsstraßennetz sowie die Umgehungsstraße im Zuge der Bundesstraßen B 109/B 96 bilden die Grundlage für die hierauf abgestimmten verkehrsplanerischen Aussagen zum Teil 2 des VEP (sog. Umweltverbundverkehrssektoren Fußgängerverkehr, Fahrradverkehr, öffentlicher Personennahverkehr/ÖPNV). Anschließend werden konkrete Maßnahmenempfehlungen zur Umsetzung der daraus entwickelten Konzepte dargestellt und diskutiert. ej/difuVerkehrsentwicklungsplan Greifswald. T. 1. Hauptverkehrsstraßennetz/ Umgehungsstraßen. Abschlußbericht. T. 2. Umweltverbundsektoren. Planungsempfehlungen. Abschlußbericht.Graue LiteraturS95080014AutoverkehrVerkehrsnetzPlanungszielStraßennetzUmgehungsstraßeFußgängerFahrradverkehrÖffentlicher VerkehrBestandsaufnahmeVerkehrsberuhigungAltstadtPlanungsempfehlungPlanungsalternativeVerkehrVerkehrsentwicklungsplanBedarfsermittlungHauptverkehrsstraße