Brockmeyer, FriedemannGading, HeikeReinhold, Tom2021-12-132021-12-132022-11-252021-12-132022-11-2520210722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/583154In Zeiten wieder abnehmender haushaltspolitscher Spielräume auf kommunaler Ebene wird die Finanzierung der lokalen Verkehrswende zu einer Herausforderung. Da die Nutzerfinanzierung seine (politischen) Grenzen erreicht hat, kommen die Nutznießer beziehungsweise Drittnutzer und ihr angemessener Beitrag zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrs zunehmend in den Fokus der politischen Diskussion. Für Frankfurt am Main wäre über Instrumente der Nutznießerfinanzierung ein zusätzlicher Finanzierungsspielraum in Höhe von 100 Mio. Euro für den ÖPNV möglich. Zusätzlich hätten diese Instrumente auch noch lenkende Effekte und könnten die Nachfrage in Richtung ÖPNV steuern.Financing the mobility transition is getting a challenge due to decreasing budgetary leeway at the municipal level. Thus, usufructuary financing is getting increasingly important in political discussion since financing public transport by farebox revenues has reached its (political) limits. For Frankfurt am Main, additional financing leeway of 100 million euros for local public transport would be possible through the instruments of usufructuary financing. In addition, these instruments would also have modal shift effects and could push demand towards public transport.Nachhaltige Finanzierung des ÖPNVs der Zukunft. Eine neue Finanzierungssäule ist notwendig.Sustainable financing of the public transport of the future.Zeitschriftenaufsatz46482-XÖPNVFinanzierungFinanzierungsformAbgabeNachhaltigkeitVerkehrsmittelwahlLenkungsmaßnahmeAnwendungsbeispielGestaltungskonzeptVerkehrswendeNutznießerfinanzierungDrittnutzer