2000-07-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920003-931418-24-3https://orlis.difu.de/handle/difu/277662Anliegen der Fachtagung war es, zur Aufklärung über Lokale Agenda 21-Prozesse beizutragen, durch die Präsentation beispielhafter Projekte Impulse für eigenes Handeln zu vermitteln und darüber zu diskutieren, wie funktionierende interdisziplinäre Kooperationsbeziehungen aufgebaut werden können. Es fand eine gemeinsame Verständigung darüber statt, dass die Lokale Agenda 21 wesentlich mehr als "nur" den Umweltbereich umfasst. Die Aufforderung, aktiv daran mitzuwirken, wie bürgerorientierten Kommunen Raum für neue Ideen zur Ausgestaltung des Zusammenlebens unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen gegeben werden kann, richte sich an Bereiche wie Wirtschaft und Soziales ebenso wie an die Jugendhilfe. difuLokale Agenda 21. Gestaltungsmöglichkeiten für Jugendhilfe und Schule - eine Herausforderung für die Kommunalpolitik?! Dokumentation der Fachtagung des Vereins für Kommunalwissenschaften e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Urbanistik am 1. und 2. Oktober 1999 in Berlin.Graue LiteraturDR6028PartizipationJugendlicherKindKommunalpolitikJugendhilfeSchuleKooperationUmweltschutzLokale Agenda 21Nachhaltige EntwicklungPraxisbeispielProjektbeschreibungGenerationenvertrag