Wahler, PeterPreiß, ChristineSchaub, Günther2005-08-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920053-87966-435-8https://orlis.difu.de/handle/difu/265739Neben der traditionellen Ganztagsschule wurden in den letzten Jahren in den meisten Bundesländern neue Konzepte pädagogischer Ganztagsangebote entwickelt, die vor allem in offenen oder kooperativen Formen existieren. Diese Modelle wurden am DJI mittels einer qualitativen Fallstudie an insgesamt 16 Schulen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass ganztagsschulische Konzepte mit ihren Lernmöglichkeiten in der Verbindung von Freizeit und Unterricht, den erweiterten Förderkapazitäten und den umfassenden Gelegenheiten für soziales Lernen eine breite Akzeptanz unter Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen/Schülern erreichen. Angesichts des wachsenden Bedarfs an solchen Konzepten scheint es aber auch dringlich, bei der weiteren Erprobung und Implementierung solcher Modelle das Augenmerk auf Qualitätskriterien und Mindeststandards zu legen, damit nicht Kernpunkte dieser pädagogischen Innovation der Schlankheitswelle in den öffentlichen Haushalten zum Opfer fallen. difuGanztagsangebote an der Schule. Erfahrungen - Probleme - Perspektiven.MonographieDR12088BildungswesenGanztagsschuleFallstudieKonzeptionOrganisationsformRahmenbedingungStandardQualitätskriterium