Shallal, L. A. Y.Khan, A. M.1982-12-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/493091Das Umsetzen täglicher Verkehrsvorhersagen in Vorhersagen über den Verkehr während der Spitzenstunde ist eine wichtige Grundlage städtischer Verkehrsplanung. Bestehende Verfahren für solche Voraussetzungen werden beschrieben und bewertet; verbesserte Prognosen sind mit Hilfe neuer, das Verhalten mit einbeziehender Verfahren möglich. Zur Weiterentwicklung brauchbarer Vorhersagen wird empfohlen, den Grad der Zuverlässigkeit von jeweiliger Prognose und Wirklichkeit durch eine zweistufige Vergleichsanalyse zu überprüfen: Stufe 1 erstreckt sich auf die zu untersuchende Verbindungsstrecke; Stufe 2 erstreckt sich auf das gesamte jeweilige Straßennetz. Ferner sollten mit Hilfe der maximalen Wahrscheinlichkeitstechnik die Schwankungen des Spitzenstundenverhältnisses in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften oder den Gegebenheiten der Haushalte untersucht werden. DSVerkehrStraßenverkehrStadtverkehrVerkehrsberechnungVerkehrsprognosePrognoseVorhersagePrognoseverfahrenAnalyseSpitzenstundeSpitzenverkehrGenauigkeitZuverlässigkeitPredicting peak-hour traffic.Zeitschriftenaufsatz075457