Ulshoefer, Helgard1980-02-012020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261970https://orlis.difu.de/handle/difu/444512Die Kritik an der herkömmlichen Kleinkindererziehung und der Organisation des Kindergartenwesens haben das Wissen um die Bedeutung der frühen Kindheit in das Bewußtsein der Öffentlichkeit getragen und auf die Chancen des Kindergartens als eines außerfamiliären Erziehungsfeldes aufmerksam gemacht. Die Schwächen des gegenwärtigen Kindergartens werden mit Beispielen erster Reformansätze dargestellt. Sie zu überwinden, indem neue Modelle ausprobiert werden, stellt sich als Zukunftsaufgabe. Über folgende Modelle wird berichtet Fortbildung -Vorschulerziehung und Kindergarten - Kompensatorische Erziehung - Neugestaltung der Berufssituation -Neugestaltung der Ausbildung.KindergartenOrganisationTheorieVorschuleMitarbeiterWohlfahrtspflegeDie Zukunft des Kindergartens. Ein Plädoyer für Modelle der freien Wohlfahrtspflege.Zeitschriftenaufsatz020270