Reichenbecher, Hermann1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/442903Der Bildungsweg aller Schüler (ca. 2.400), die aus den Regionen geringer Bildungsdichte Baden-Württembergs 1967 in Gymnasien und Realschulen übergetreten sind, wurde über 5 Jahre verfolgt. Der schulische Erfolg wurde mit der seinerzeit ausgesprochenen Bildungsempfehlung verglichen, um eine Bewertung der Bildungsempfehlung zu ermöglichen. Dabei zeigt sich zunächst generell, daß durch die Verwendung psychologischer Testdaten eine Verbesserung des Übertrittsverfahrens aus der Grundschule in weiterführende Schulen erreicht werden kann. Ferner erwies sich die differenzierte Formulierung von Schuleignungskategorien als sinnvoll. Deutlich wurde aber auch, daß eine längerfristige Prognose hinsichtlich des Schulerfolgs nicht exakt gestellt werden kann.BildungsempfehlungSchulleistungEignungstestSchuleBildungswesenPädagogikPsychologieBildungsempfehlung und Schulerfolg; Der Beitrag psychologischer Befunde zur Prognose des Schulerfolgs: Ergebnisse einer fünfjährigen Bewährungskontrolle.Graue Literatur018430