1998-06-042020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251998https://orlis.difu.de/handle/difu/49215Der Band präsentiert Beiträge aus dem Umkreis des länderübergreifenden universitären Forschungsverbundes FORCE über Stadtmarketingkonzepte und Stadt-Umland-Entwicklungen einzelner Gemeinden in Ungarn, Slowenien, der Tschechischen und Slowakischen Republik. Die Beiträge gehen im allgemeinen über eine bloße Darstellung des Entwicklungsstandes in den betreffenden Städten hinaus und geben einen Überblick über die Implementation des Instruments des Stadtmarketings und über die raumstrukturellen Prozesse im Transformationsprozeß der ehemaligen sozialistischen Gesellschaften in den jeweiligen Ländern. Zum Teil stehen die Beiträge auch im Zusammenhang mit einer Typologisierung der ländlichen Entwicklungsregionen unter dem Gesichtspunkt strukturellen Anpassung im Zuge der EU- Erweiterung. Ergänzt werden die Beiträge aus den Transformationsländern Ostmitteleuropas um zwei Studien zur Dynamik der Stadt-Umland-Entwicklung in Deutschland: im ländlichen Raum (am Beispiel Bayreuth) und im großstädtischen Raum (Beispiel Nürnberg). goj/difuStadtmarketing und Stadt-Umland-Entwicklung in den Transformationsländern. 7. Kooperationsveranstaltung 1997 des Forschungs-Fünfecks der Universitäten Bayreuth, Bratislava, Maribor, Pécs und Plzen.Graue LiteraturDF1825StadtumlandStadt-Land-BeziehungenStrukturwandelStadtentwicklungsplanungRegionalplanungLändlicher RaumStadtmarketingTransformation