Rhein, Stefanie2011-09-202020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920111612-1864https://orlis.difu.de/handle/difu/272483Über ihre jeweilige Mediennutzung begegnen Jugendliche den Herausforderungen einer zunehmend individualisierten und medialisierten Gesellschaft - z.B. im Hinblick auf die eigene Sozialisation und Identitätsbildung - oft sehr kompetent, selbstständig und kreativ. Der Beitrag beleuchtet die jugendlichen Umgehensweisen mit Medien vor dem Hintergrund der Potenziale und Möglichkeitsräume, die insbesondere das web 2.0 den Usern bietet. Hiervon ausgehend werden - unter anderem auf der Basis empirischer Befunde zur Rezeption von Gewalt und Pornografie im Internet - einige, sich zum Teil aus dieser eigenständigen und oft auch eigenwilligen Mediennutzung der digital natives ergebende Risikopotenziale vorgestellt und pädagogische Anregungen formuliert.Jugendliche und das Internet: Soziologische Überlegungen und empirische Befunde.ZeitschriftenaufsatzDR18432SozialverhaltenJugendlicherKompetenzKommunikationsmedienEDVFreizeitverhaltenMedienkompetenzTeilhabeIdentitätInternetWeb 2.0MediengesellschaftMediennutzungMedienwirkungSozialisation