Beyer, Lothar1993-09-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/96740Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in der öffentlichen Verwaltung hat eine mittlerweile lange Tradition. Anfang der 80er Jahre trat die Entwicklung der Konzeptionen des Technikeinsatzes jedoch in eine neue Phase: Sowohl innerorganisatorisch als auch auf der behördenübergreifenden Ebene hat die Bedeutung von Planung und globalen Gesamtkonzepten der Informations- und Kommunikationstechnik zugenommen. Dabei findet auch das Leitbild "Informationsmanagement", das durch Führungsentscheidungen sicherstellen soll, daß im Rahmen der Aufgabenerfüllung der Verwaltung die richtige Information am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht, zunehmende Beachtung. Die Studie fragt nach den Chancen und Grenzen dieses Konzepts, nach den zugrundeliegenden technischen und organisatorischen Entwicklungstendenzen sowie nach den Anforderungen an ein aufgabengerechtes, partizipativ gestaltetes und die Beherrschung der Nebenfolgen des Technikeinsatzes einschließendes Informationsmanagement der öffentlichen Verwaltung. sosa/difuInformationsmanagement und öffentliche Verwaltung. Perspektiven und Grenzen.MonographieS93320018InformatikManagementInformationstechnologieEDVAutomatisierungVerwaltungsorganisationKommunalverwaltungArbeitInformationVerwaltungInformationsmanagementKommunikationstechnikBüroarbeit