Küchler, Sven2001-08-202020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520003-631-37062-8https://orlis.difu.de/handle/difu/64129Von Bund und Ländern werden immer mehr Leistungen auf die Kommunen verlagert. Die Finanzierung des dadurch zwingend größer gewordenen Verwaltungsapparats ist durch Mehreinnahmen jedoch nur stark eingeschränkt möglich. Die Kommunen müssen im Gegenteil sogar mit sinkenden Ressourcen auskommen, so dass mit traditionellen Struktur- und Verhaltensmustern keine Leistungssteigerungen mehr möglich sind. Die Einführung des in der Privatwirtschaft bewährten geschäftsprozessorientierten Ansatzes stellt eine Möglichkeit dar, die bestehenden Probleme innerhalb der Verwaltung zu lösen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, in welcher Weise die Prozessorientierung zur Optimierung von Verwaltungsabläufen führen kann und wie sich diese optimierten Abläufe durch den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik wirkungsvoll unterstützen lassen. difuDer prozeßorientierte Ansatz zur Verwaltungsmodernisierung des öffentlichen Sektors in Deutschland am Beispiel einer niedersächsischen Kommunalverwaltung.MonographieDP1081VerwaltungVerwaltungsreformKommunalverwaltungInformationstechnologieKommunikationstechnologieVerwaltungsorganisationBetriebswirtschaftLeistungssteigerungVerwaltungsmodernisierungFallbeispielUmweltamtKommunalaufgabeKameralistikProzessorientierungVerwaltungsmanagement