Pretzell, Diana2005-07-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520043-933390-16-8https://orlis.difu.de/handle/difu/135082Die Studie untersucht den Professionalisierungsgrad und die Kooperation des Naturschutzes mit den Medien aus zwei verschiedenen Blickwinkeln, die Erfahrungen mit der Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutz aus der Sicht der PR im Naturschutz und die Erfahrungen mit der Pressearbeit des Naturschutzes aus der Sicht von Journalisten. Die Untersuchung ist wie folgt gegliedert: Eine Einführung in die Thematik stellt die Elemente der Öffentlichkeitsarbeit vor: den Naturschutz, die Medien, die Nachricht und die Öffentlichkeit. Nach einer Erläuterung der Untersuchung wird die Öffentlichkeitsarbeit einzelner Naturschutzinstitutionen mit unterschiedlichen Organisationsformen, Bundes- und Landesbehörden, Verbände und Stiftungen, präsentiert, wobei zunächst die jeweilige Institution vorgestellt, daraufhin die Öffentlichkeitsarbeit aus der Sicht des mit PR beschäftigten Naturschützers, dann aus dem Blickwinkel eines kooperierenden Journalisten beleuchtet wird. Aus der Analyse der Interviews werden Strategieempfehlungen fürdie Öffentlichkeitsarbeit jeder einzelnen Naturschutzinstitution abgeleitet. Eine vergleichende Analyse aller beteiligten Naturschutzinstitutionen liefert einen Überblick über die Gesamtsituation der Öffentlichkeitsarbeit. Im Folgenden werden die Erfahrungen von Journalisten mit der Pressearbeit des Naturschutzes beschrieben. Mögliche Einflussfaktoren und Rückkopplungseffekte der Kommunikationsteilnehmer auf die Öffentlichkeitsarbeit werden in einer theoretischen Betrachtung differenziert wiedergegeben. Zum Schluss können Empfehlungen für eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit ausgesprochen werden, die sich an Naturschutzinstitutionen wie an Journalisten richten. goj/difuÖffentlichkeitsarbeit im Naturschutz.MonographieDF9388NaturschutzÖffentlichkeitsarbeitKommunikationsmedienInstitutionVerwaltungPresseInformationNaturUntersuchungVergleichJournalistInteressenverband