Schiffers, Karl-Heinz1981-10-122020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251973https://orlis.difu.de/handle/difu/480452Ziel dieser Arbeit ist es, für bestimmte Baubranchen und ihre Märkte allgemein gültige Aussagen zu finden und mit deren Hilfe Grundlagen für einen Preiswettbewerb auf diesen Märkten zu erarbeiten.Als Datenbasis wurde auf die Submissionsstatistik der ibau-Nachrichten zurückgegriffen, die durch eine Untersuchung der individuellen Verhaltensweisen der einzelnen Marktteilnehmer und deren Ursachen ergänzt wurde.Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, daß es zur Verwirklichung eines Preiswettbewerbs keiner zusätzlichen Vorschriften, sondern eines Erziehungsprozesses bedarf. erh/difuBauwirtschaftMarktforschungPreiswettbewerbIndustrieTiefbauBauwesenUntersuchungen zum Preiswettbewerb auf dem Baumarkt.Monographie061857