Anfang, GüntherDemmler, KathrinErtelt, JürgenSchmidt, Ulrike2007-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292006978-3-938028-82-7https://orlis.difu.de/handle/difu/268449In zunehmendem Ausmaß wird das Handy in den "normalen" Medienumgang integriert, Foto- und Videofunktion und immer größere Speicherkarten machen es zu viel mehr als einem mobilen Telefon. Diese Multifunktionalität des Handys birgt kreative Potentiale, aber auch Probleme. Das Buch greift die aktuelle Diskussion auf und bezieht sowohl theoretisch als auch praktisch zum Thema Handy Stellung. Im Theorieteil werden grundlegende Erkenntnisse in Zusammenhang mit dem Handy vermittelt. Im praktischen Teil werden zunächst Handlungsnotwendigkeiten und Konzepte der medienpädagogischen Praxis skizziert, bevor abschließend Jugendportale und Angebote rund ums Handy vorgestellt werden. Der Anhang enthält weiterführende Links und Literatur zum Thema. Damit gibt dieses Buch nicht nur einen Einblick in die aktuelle pädagogische Diskussion rund um das Thema Handy, sondern versucht auch, Antworten zu geben, wie das Thema in der pädagogischen Praxis aufgegriffen werden kann und welche Handlungsmöglichkeiten sich eröffnen. difuHandy - eine Herausforderung für die Pädagogik.MonographieDR14628SozialverhaltenSozialbeziehungKindInformationstechnologieWirkungsanalysePädagogikHandyMediennutzungMedienwirkungMedienpädagogik