2014-09-042020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620140930-7842https://orlis.difu.de/handle/difu/228981Die Themen im Einzelnen: Dietrich Thränhardt : Wahrnehmung und Wirklichkeit in der deutschen Einwanderungsgesellschaft (S. 4-6); Jürgen Soyer: Kinder zweiter Klasse: Junge Flüchtlinge in Bayern. Die Betreuung minderjähriger Flüchtlinge durch nicht-staatliche Institutionen steht immer vor der Herausforderung, unsichere Lebensumstände zu bewältigen (S. 7-8): Heinz Kindler: Flüchtlingskinder, Jugendhilfe und Kinderschutz. Forscher untersuchten in den letzten Jahren, wie Flüchtlingskinder unter der schwierigen Situation ihrer Familie leiden - und welche Faktoren sich positiv auswirken können. (S. 9-11); Christian Peucker, Mike Seckinger: Flüchtlingskinder: eine vergessene Zielgruppe der Kinder- und Jugendhilfe. (S. 12-14); Caroline Schmitt, Hans Günter Homfeldt: Flüchtlingskinder besser verstehen: Die "Transnationale Biografiearbeit "Junge Flüchtlinge haben oft traumatisierende Erfahrungen gemacht. Die "Transnationale Biografiearbeit" dient als Herangehensweise im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen. (S. 15-17); Interview mit Claudia Roth ""Deutschland muss seine Blockadehaltung aufgeben" (S. 18-19); Silke Bachert: Die Sprache ist der Schlüssel. Das Beispiel der Spezialeinrichtung ALREJU zeigt, welche Voraussetzungen für eine gute Aufnahme und Integration gegeben sein müssen. (S. 20-22). Norbert Struck: Die abgeschottete Einwanderungsgesellschaft (S. 23-24); Susanne Johannson: Forschungsstand: Begleitete Flüchtlingskinder in Deutschland (S. 25-30).(Über)leben. Die Probleme junger Flüchtlinge in Deutschland. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR140236SozialwesenKindAusländerJugendlicherJugendhilfeIntegrationFlüchtlingAusländerkindMigrationZuwanderungMinderjährigerUnterkunftLebenssituationZielgruppeHeterogenitätForschungsstandSprachkompetenz