Poschwatta, W.Schaffer, Franz1989-04-062020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/548313Die Führung des Schienenschnellverkehrs in Bayern gehört zu den zukunftsweisenden Festlegungen der Landesentwicklung für das kommende Jahrhundert. Mit dem Vorschlag von zwei Varianten der ICE-Strecke von Nürnberg nach München hat die Deutsche Bundesbahn die endgültige Entscheidung in die alleinige Zuständigkeit der Bayerischen Staatsregierung gelegt. In dieser Studie werden wichtige landesplanerische Festlegungen und Ziele resümiert, die bisher die Verkehrsinfrastruktur des Wirtschaftsraumes Schwaben und die Dynamik des Oberzentrums Augsburg im landesweiten Zusammenhang bestimmt oder auch beeinträchtigt haben. Auch werden jene Untersuchungsverfahren in der Analyse der Umweltverträglichkeit und der Raumwirksamkeit kurz bewertet, die im Gutachten der Bundesbahn beim Trassenvergleich Ingolstadt/Augsburg verwendet wurden. geh/difuSchienenschnellverkehrEisenbahnverkehrStreckenführungPlanungsalternativeUmweltverträglichkeitBundesverkehrswegeplanRaumwirkungLandesentwicklungVerkehrserschließungIndustriestandortÖffentlicher VerkehrVerkehrEisenbahnSchwaben im Verkehrsabseits? Vor der Entscheidung über die ICE-Strecke Nürnberg - München. Zur Verantwortung der Landesentwicklung.Monographie135919