Fröhlich-Gildhoff, KlausNentwig-Gesemann, IrisSchnadt, Pia2008-04-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007978-3-497-01951-9https://orlis.difu.de/handle/difu/269127Inhalt: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Berufsfeldentwicklung: Elementarpädagogik als Zukunftsfeld der Fachhochschulausbildung (Peer Pasternack); Rahmenbedingungen für gute Bildung (Ralf Haderlein, Stefan Sell); Perspektiven der Qualitätssicherung und -entwicklung im System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung (Susanne Viernickel); Durchlässigkeit durch Anrechnung -- Zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf das Hochschulstudium von Erzieherinnen (Pia Schnadt); Akademisierung auf Raten -- Soziale Arbeit und Erzieherinnenausbildung (Elke Kruse); Bildung und Erziehung als gesellschaftlicher Auftrag -- Wie verändern sich die Aufgaben in der Frühpädagogik? (Regine Schallenberg-Diekmann); Der lange Atem hat sich gelohnt -- Fachschulen für Sozialpädagogik und Fachhochschulen der Sozialen Arbeit machen sich gemeinsam auf den Weg (Norbert Hocke). Ausbildungsinhalte: Forschende Haltung als Schlüsselqualifikation von Erzieherinnen (Iris Nentwig-Gesemann); Individuelle Förderung im Elementarbereich(Dagmar Bergs-Winkels); Naturwissenschaften, Mathematik und Technik als Herausforderungen für die Frühpädagogik (Hilde Köster); Je Computer, desto schlauer? Überlegungen zu einem intelligenten und kreativen Umgang mit allen Medien (Ulrike Hemberger); Förderung von Ich-Stärke und Resilienz als bedeutsame Ausbildungsinhalte (Klaus Fröhlich-Gildhoff); Erziehungs- und Bildungspartnerschaft -- Frühpädagogik im Dialog von Eltern und Fachkräften (Reinhardt Wolff). difuNeue Wege gehen - Entwicklungsfelder der Frühpädagogik.MonographieDR15257BildungswesenHochschuleStudiengangPädagogikBildungKindQualitätsverbesserungKinderbetreuungBildungsarbeitElementarpädagogikErzieherBerufsfeldQualifizierungQualitätsentwicklung