Gerber, MarkusPühse, Uwe2018-03-132020-01-052022-11-262020-01-052022-11-262017978-3-03777-153-2https://orlis.difu.de/handle/difu/249980Angesichts der aktuellen Migrationsentwicklungen stellt die soziale Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in der Schweiz eine der dringlichsten gesellschaftlichen Herausforderungen dar. Integration ist ein vielschichtiges Thema. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Integration nur dann gelingen kann, wenn möglichst alle Gesellschaftsbereiche einen Beitrag dazu leisten. Frage ist, welche Rolle der Sport im Integrationsprozess einnehmen kann. Aufgrund seiner Geselligkeitsfunktion werden seit jeher hohe Erwartungen an ihn gerichtet. Ob solche Ansprüche gerechtfertigt sind, wird anhand der Daten eines vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Mixed-Method-Projekts, der sog. SSINC-Studie (Sport and Social Inclusion), empirisch geprüft. Der Fokus richtet sich dabei auf Schüler des 8. u. 9. Schuljahres. Zudem wird erörtert, ob mithilfe eines für den Sportunterricht konzipierten Interventionsprogramms die soziale Integration von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund verbessert werden kann.Sport, Migration und soziale Integration. Eine empirische Studie zur Bedeutung des Sports bei Jugendlichen.MonographieDW32132FreizeitSportSchuleWirkungIntegrationMethodeJugendlicherMigration