Matthaeus, Fritz1980-07-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/463768Die Einsatzplanung von Fahrzeugen eines Fuhrparks erfordert die Lösung schwieriger kombinatorischer Optimierungsprobleme. Dies wird hier als Problem der ,,Tourenplanung'' vorgestellt. Matthäus gibt zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen von Tourenplanungsproblemen der betrieblichen Praxis und klassifiziert sie mit Hilfe eines morphologischen Schemas. Er entwickelt sodann neue Verfahren zur Abschätzung der Qualität von Lösungen, d. h. zur Beurteilung wie weit ein berechneter Tourenplan von einem theoretischen Optimum entfernt ist. Anschließend beschreibt er anhand eines Problemtyps die wichtigsten Lösungsverfahren und klassifiziert diese nach den verwendeten Rechenprinzipien. vk/difuFuhrparkTourenplanungAuslastungPlanungTransportwesenGewerbeOptimierungGewerbeIndustrieTheorieUnternehmensführungTourenplanung. Verfahren zur Einsatzdisposition von Fuhrparks.Monographie041806