Durth, W.Biedermann, B.Vieth, B.1984-10-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/507656Es wurde der Versuch unternommen, mit Erhebungen zum derzeitigen Beschleunigungs-, Brems- und Geschwindigkeitsverhalten des Fahrzeugkollektivs (PKW) auf Landstraßen und einer Autobahn eine Trassierunghypothese zu entwickeln. Vorausgehend wurde ein Blick in ausländische Richtlinienwerke geworfen, um den Stand der Trassierungspraxis in anderen Ländern zu erkennen und Ansätze von Trassierungsmethoden mit konstanten und nicht konstanten Geschwindigkeiten gegenüberzustellen. Zudem wurden vor den eigenen Untersuchungen Entwicklungen in der Kraftfahrzeugtechnik verfolgt, sofern sie für den Entwurf von Straßen von Bedeutung sind. difuBeschleunigungBremsenGeschwindigkeitKraftfahrzeugMessmethodeFahrverhaltenTrassierungMethodeVerkehrIndividualverkehrEinflüsse der Erhöhung der Geschwindigkeiten und Beschleunigungen von Fahrzeugen auf die Entwurfsgeschwindigkeit. Schlußbericht; FA 2.066 G 80 E.Graue Literatur090232