Maunder, D. A. C.Fouracre, P. R.1984-05-282020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/505337In den letzten Jahren haben die Betreiber öffentlicher Busunternehmen in der Dritten Welt zunehmend duale Busdienste eingeführt. Neben normalen Busdiensten betreiben sie Sonderdienste (z. B. schnellere und/oder komfortablere Linien), welche insbesondere auf Korridoren mit hoher Nachfrage oder in Richtung auf Wohngebiete der Mittelklasse eingesetzt werden. Der Bericht beschreibt die operationalen Characteristiken der spezialisierten Busdienste zweier indischer Städte, Hyderabad und Delhi, sowie jenen von Bangkok in Thailand. Die sozio-ökonomischen Charakteristischen und Einzelheiten des Fahrverhaltens der Reisenden wurden untersucht und es wurde bewertet zu welchem Grade die Dienste die in sie gesetzten Erwartungen erfüllten. Es ist möglich, daß sich eine derartige Form des Transports als normales System in der gesamten Dritten Welt durchsetzen wird. rsu/difuEntwicklungslandBussystemBusverkehrGeschwindigkeitKomfortVerkehrBusSpecialised bus services in three third world cities. .:Graue Literatur087871