Köhler, Helmut2007-01-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520060340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/139049Weltweit soll die Nürnberger U 3 die erste vollautomatische U-Bahnlinie sein, die im Mischbetrieb mit konventionell vom Fahrer gesteuerten Zügen fährt. In Phase 1 wird sie teilweise das Streckennetz und sechs Bahnhöfe der bestehenden U 2 nutzen, die bis Ende 2008 auch auf automatischen Betrieb umgestellt werden soll. Im Rahmen der Planungen hat die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) eine Studie zur Machbarkeit des fahrerlosen Betriebs auf der U 3 durchgeführt, die die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unter Beweis stellte. Das Projekt wurde beschlossen und Ende 2007 soll die U 3 in Betrieb gehen. Dabei steht die Sicherheit der Fahrgäste in den Bahnhöfen an vorderster Stelle. In dem Beitrag wird die Errichtung und Implementierung der Videosysteme zur Überwachung des gesamten Bahnhofsbereichs sowie die Übertragung in die Zentrale Serviceleitstelle der VAG beschrieben. Bei Notfällen ermöglicht die zentrale Bahnhofsüberwachung durch die Aufzeichnung der Geschehnisse am Bahnhof ein sofortiges gezieltes Handeln. difuAutomatischer U-Bahnbetrieb in Nürnberg. Sichere Fahrt durch digitale Videoüberwachung.ZeitschriftenaufsatzDH11595VerkehrÖPNVStadtverkehrU-BahnBetriebsablaufAutomatisierungVerkehrssicherheitBahnhofÜberwachungSicherheitstechnikVideoüberwachungSicherheitsmanagementMachbarkeitsstudieFahrerlosigkeit