Monheim, Rolf2000-02-152020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251999https://orlis.difu.de/handle/difu/63739Anhand von Ergebnissen mehrerer Fallstudien wird nachgewiesen, dass sich die in der Öffentlichkeit geführte Diskussion über den maßgeblichen Einfluss der verkehrlichen Erreichbarkeit, speziell der Erreichbarkeit mit dem Auto, auf die Konkurrenzfähigkeit von Innenstädten nachteilig auf deren Entwicklungschancen auswirkt. Es wird dargestellt, dass die Entwicklung von Innenstädten das Ergebnis sehr komplexer Wirkungszusammenhänge ist und deshalb eine wesentlich differenziertere Sichtweise und ein systematischerer Einsatz empirischer Erhebungsmethoden entsprechend den für die Innenstadtentwicklung tatsächlich relevanten Gesichtspunkten notwendig ist. irs/difuBeiträge der empirischen Verkehrsforschung zum Verständnis der Innenstadtentwicklung.Aufsatz aus SammelwerkDIRSG20-03VerkehrVerkehrsaufkommenVerkehrsverteilungVerkehrsanbindungVerkehrserschließungVerkehrsmittelwahlVerkehrsverhaltenInnenstadtStadtzentrumStadtentwicklungParkenParkflächeVerkehrsforschung