Riegel, Sylke2003-11-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520023-8300-0672-1https://orlis.difu.de/handle/difu/136062Die Arbeit untersucht das Existenzgründungsgeschehen im Umfeld der Hochschulen in den neuen Bundesländern am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns, einem Land mit geringer industrieller Tradition. Ausgehend von einer Diskussion der theoretischen Ansätze der Gründungsforschung wird auf das spezifische makro- und mikrosoziale Umfeld in Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere der Hochschulen eingegangen. Aus der Analyse der Fördermechanismen in den USA und den Niederlanden und in einem Vergleich mit dem Bundesland Sachsen werden erfolgreiche Methoden und Modelle für "entrepreneurship eduction" herausgearbeitet und Möglichkeiten einer sinnvollen Adaption für Mecklenburg-Vorpommern beschrieben. Ausführlich werden dann die zurzeit bestehenden Ausbildungsprogramme und Projekte an den Hochschulen des Bundeslandes untersucht. Die Lehrveranstaltungen werden nach Didaktik, Zielsetzung, Praxisnähe und nach Gebieten der Wissensvermittlung analysiert. Dabei wird versucht, den Erfolg der Veranstaltungen auf unterschiedlichen Ebenen zu messen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse wird ergänzt um eine Reihe von Vorschlägen zur Verbesserung des Gründerklimas durch Maßnahmen auf dem Gebiet der entrepreneuship eduction. goj/difuExistenzgründungen aus Hochschulen. Unter besonderer Berücksichtigung von Ausbildungsprogrammen in Mecklenburg-Vorpommern.MonographieDG2929HochschuleFachhochschuleBundeslandWirtschaftsraumStrukturwandelFörderungsprogrammRegionalentwicklungStatistikExistenzgründungAbsolventAusbildungsprogrammUnternehmensgründungEntrepreneurshipFallbeispiel