2017-05-192020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017https://orlis.difu.de/handle/difu/242689Über Radschnellverbindungen wird in Berlin zurzeit intensiv diskutiert. Radschnellverbindungen sollen Anreize schaffen häufiger das Fahrrad zu benutzen - insbesondere auch auf Wegestrecken, die länger als fünf Kilometer sind. Das lohnt sich, wenn man mit dem Rad sicher und fast so schnell unterwegs sein kann, wie mit dem Auto. Dazu noch bequem, aber vor allem gesund und umweltfreundlich.Die 30 Trassenkorridore stehen fest und sind bewertet. Die Ergebnisse wurden am 15.12.2016 im Arbeitskreis "Radschnellwege in Berlin" vorgestellt. Derzeit erfolgt die Festlegung der zwölf Korridore, für die Detail-Untersuchungen vorgenommen werden sollen. Die ersten Ergebnisse zur Stammbahn-Trasse, deren Untersuchung aufgrund eines Auftrags aus dem Abgeordnetenhaus bereits vorab läuft, sind Ende März 2017 zu erwarten. Die Auswahl weiterer Korridore erfolgt nach Abschluss der Potenzialuntersuchung.Radschnellverbindungen im Berliner Stadtgebiet. Zwischenstand.Graue LiteraturDS1659FahrradverkehrSchnellverkehrStadtverkehrInfrastrukturVerkehrsplanungFahrradinfrastrukturRadschnellwegRadverkehrsplanung