1981-12-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/482832Das Forschungsprogramm befaßt sich mit den Folgen, die eine Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit für Autobusse auf den Autobahnen für das Unfallgeschehen und den Verkehrsablauf hätte.Weitere Fragenkomplexe sind die Veränderungen der Belastung und Beanspruchung der Bus-Fahrer, die Nebeneffekte und Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer, die Einstellung der Bus-Reisenden sowie die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen unter Berücksichtigung von einzelwirtschaftlichen Effekten, Einflüssen auf andere Wirtschaftszweige und mögliche Änderungen der Energienachfrage.Die Untersuchungen sollen sowohl durch Beobachtung des realen Verkehrs als auch mit Hilfe von Simulationsmodellen durchgeführt werden. gk/difuBusHöchstgeschwindigkeitAutobahnVerkehrForschungsprogrammUntersuchungsprogramm zur Ermittlung der Auswirkungen einer Anhebung der Höchstgeschwindigkeit für Omnibusse auf Autobahnen von 80 km/h auf 100 km/h.Graue Literatur064420