Günther, RalfReichwein, Alfred2008-03-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520080174-4984https://orlis.difu.de/handle/difu/140281In vielen Kommunen wurden in den letzten Jahren Leitbilder entwickelt. Deren Zielrichtung lag entweder extern auf dem Marketing des gesamten Standortes oder intern im Selbstverständnis der Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aktuelle Untersuchungen belegen jedoch, dass die meisten Leitbilder zu wenig umgesetzt werden oder zu wenig Wirkung zeigen. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag am Beispiel der Stadt Sindelfingen beschrieben, wie ein Leitbild erfolgreich entwickelt und umgesetzt werden kann. Dort wurde der Leitbild-Entwicklungsprozess, der von einer Lenkungsgruppe begleitet wurde, in die drei Phasen "Grundlagenerarbeitung, Leitbild-Entwurf und Umsetzung" aufgeteilt. Kennzeichnend war vor allem die systematische Zusammenführung aller Akteure in einem kooperativen Beteiligungsprozess. Als Ergebnis konnten Prioritäten und Leitbilder in den sechs zentralen Bereichen Innenstadt, Verkehr, Wirtschaft /Arbeitsmarkt, Soziales, Bildung und Wohnen identifiziert und auf den Weg gebracht werden. Ausgehend von dem Beispiel Sindelfingens werden zentrale Erfolgsfaktoren für den strategischen Leitbild-Einsatz genannt. difuKommunale Leitbilder: Vom Wunschzettel zur Praxis.ZeitschriftenaufsatzDH12827StadtplanungStadtentwicklungKommunalpolitikVerwaltungshandelnLeitbildManagementMarketingStandortWettbewerbKooperationStadtmarketingSteuerungsinstrumentStärken-Schwächen-AnalyseErfolgsfaktorFallbeispiel