1995-06-152020-01-042022-11-262020-01-042022-11-261994https://orlis.difu.de/handle/difu/100909In der Fachtagungsdokumentation wird gefragt, ob und in welchem Umfang in der Bundesrepublik Deutschland Chancengleichheit für ausländische Jugendliche erreicht worden ist. Zunächst wird die Bildungs- und Berufssituation ausländischer Jugendlicher allgemein dargestellt. Der zweite Beitrag untersucht diese Situation insbesondere für Mädchen und Frauen ausländischer Herkunft. Bedingt durch die restriktive Migrationspolitik der DDR ist die - im dritten Beitrag behandelte - Schul- und Berufsproblematik vietnamesischer Kinder und Jugendlicher in den neuen Bundesländern ganz anders gelagert. Im letzten Aufsatz wird ein Vergleich der ersten und zweiten Generation türkischer Arbeitnehmer bezüglich ihrer sozialen Integration vorgenommen. Zusammenfassend wird festgestellt, daß weiterhin ein verbesserter Zugang zum gesamten Schul- und Ausbildungssystem, verbunden mit entsprechenden, die Chancengleichheit fördernden Maßnahmen geboten sind, um die Integration ausländischer Jugendlicher in die deutsche Gesellschaft zu realisieren. ha/difuChancengleichheit für ausländische Jugendliche. Eine Tagung am 22. Sept. 1993 in Magdeburg.Graue LiteraturS95140028SchuleBerufsausbildungBildungsangebotIntegrationAusländerAusländischer JugendlicherBerufssituationMädchenChancengleichheitFörderungsmaßnahme