Baker, I.Thomson, J.C.Howers, P.H.1988-01-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/539362Die Siedlung Radburn wurde explizit unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit für Kinder geplant und gebaut. Dabei schien die Trennung von Fußgänger und Autoverkehr ein brauchbares Konzept darzustellen. Es wird nachgeprüft, ob die diesbezüglichen Erwartungen erfüllt werden konnten. In einer systematischen Beobachtung wurde das Verhalten der Kinder studiert. Weitere Untersuchungsfelder waren Verkehrsunfälle und Fahrgeschwindigkeit. Trotz positiver Ansätze wird von den Planern ein verstärktes Augenmerk für die Sicherheit der Kinder gefordert. (hez)WohnsiedlungWohnumfeldKindVerkehrsplanungVerkehrsteilungVerkehrssicherheitForschungsprojektVerhaltensforschungVerkehrsunfallKinderspielUntersuchungsmethodeFahrgeschwindigkeitUnfallforschungStadtplanung/StädtebauWohnenChildren and traffic - Research on post-Radburn housing areas. (Kinder und Verkehr - Untersuchungen im Wohngebiet von Radburn.)Zeitschriftenaufsatz126806