Waibel, Adolf1980-12-232020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/467445Jugendzentren als Orte des sozialen Lernens unterscheiden sich von anderen Lernfeldern dadurch, dass ihnen nur wenige Sanktionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Das schwierige unstrukturierte Arbeitsfeld Jugendzentrum bedarf des besonderen Einsatzes von Mitarbeitern, die in der Lage sind, die Interessen der gesamten Institution zu vertreten, ohne die Bedürfnisse der einzelnen Jugendlichen abzuwehren. Pädagogische Lösungsmöglichkeiten werden größtenteils verhindert, wenn pädagogische Probleme von Jugendzentren in den Mittelpunkt parteipolitischer Auseinandersetzungen geraten. hbBildung/KulturAllgemeinJugendzentrumJugendhausAufgabeFunktionMitbestimmungGeschäftsordnungLernenSozialverhaltenMitarbeiterInteressenkonfliktParteipolitikJugendzentren - Orte des sozialen Lernens.Zeitschriftenaufsatz048225