Zug, SebastianSchmidt, StephanAssmann, TomKrause, KarenSalzer, SigridSeidel, MartinSchmidt, MichaelFessel, Karl2019-11-182020-01-062022-11-252020-01-062022-11-252019978-3-658-25209-0https://orlis.difu.de/handle/difu/256183Die gegenwärtige Diskussion zum autonomen Fahren und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Realisierung von Mobilität-als-Dienstleistung-Anwendungen konzentriert sich bisher auf automotive Szenarien. In eine ganzheitliche Lösungsstrategie für urbane Räume sollten aber auch Rufsysteme für Mikro- und Mini-Transportplattformen Eingang finden, da damit eine ökologische und ökonomische Ergänzung zum PkW-gestützen Individualverkehr geschaffen wird. Der Beitrag beschreibt die Vorteile eines Fahrradrufsystems auf der Basis von partiell autonom wirkenden Entitäten, diskutiert die technischen Herausforderungen und fasst den Stand der Technik zusammen.BikeSharing-System der 5. Generation. Szenarien und Herausforderungen für den Einsatz autonom agierender Fahrräder.Aufsatz aus SammelwerkDM19093030VerkehrSmart CityFahrradverkehrAutonomes FahrenKommunikationstechnologieVernetzungSensorikFahrradAnforderungTechnikstandBike SharingRufsystemVerkehrsdienstleistung