Downes, J. D.Morell, D.1983-10-182020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251983https://orlis.difu.de/handle/difu/500237Anhand von Daten aus 3.000 Hauhalten in Reading aus dem Jahr 1971 wurden die Auswirkungen der Lage der Haushalte in bezug auf die Innenstadt auf die wöchentlichen Reisezeitbudgets und Fahrtenhäufigkeiten überprüft. Beide sind linear abhängig von der Haushaltsgröße und dem Pkw-Besitz; die Mittelwerte liegen bei ca. 60 Min. und 3,0 Fahrten pro Person und Tag. Die Lage des Haushaltes hat bei gleichen Haushaltstypen nur geringen Einfluss. Die Gleichförmigkeit der Ergebnisse ist weitgehend auf die für das gesamte Untersuchungsgebiet einheitliche mittlere Fahrtzeit von ca. 20 Min./Fahrt zurückzuführen. Im einzelnen ergeben sich für Fahrten: zu Fuß 15 Min., mit dem Fahrrad 15 Min., mit dem Pkw 20 Min. und mit dem Bus 25 bis 29 Min. Die Zeitbudgets einzelner Haushalte innerhalb eines Haushaltstyps variierten etwas stärker als die dazugehörigen Fahrtenhäufigkeiten. DSVerkehrErhebung/AnalyseBefragungÄnderungInnenstadtStadtverkehrReisezeitbudgetFahrtenhäufigkeitHaushaltsgrößePKW-BesitzVariationen of travel time budgets and trip rates in Reading.Zeitschriftenaufsatz082664