Ruschenburg, Siegfried1981-12-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261968https://orlis.difu.de/handle/difu/481971Garagen und Straßenverkehrstunnel stellen mehr oder weniger abgeschlossene ,,Sammelbecken'' dar, in denen sich bei ungenügender und unkontrollierter Lüftung Autoabgas-Luftgemische toxischer und subtoxischer Konzentrationen stauen können.Die Gefahren der Einwirkung giftiger, schädigender oder belästigender Stoffe von Autoabgasen auf den menschlichen Organismus werfen zahlreiche medizinische, technische und wirtschaftliche Probleme auf, deren Lösung eine sichere Erfassung der Gefahrenquellen erfordert.In der Arbeit werden gewerbehygienische, sicherheits- und lüftungstechnische, bauliche, wirtschaftliche und juristische Gesichtpunkte erörtert, die die im letzten Jahrzehnt gewonnenen Erfahrungen im Garagen- und Tunnelbau widerspiegeln.Die Ergebnisse kontinuierlicher und diskontinuierlicher Testmessungen in Garagen und Straßenverkehrstunneln, die nach 1957 in Hamburg gebaut wurden, zeigen, daß der Kohlenoxydgehalt während des täglichen Betriebsablaufes die allgemein gesetzten Grenzkonzentrationen nur selten erreicht.Daraus folgt, daß mechanische Lüftungsanlagen steuerungstechnisch an den CO-Gehalt der Luft gekoppelt werden müssen, um Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. bg/difuGarageStraßentunnelTunnelKraftfahrzeugAbgasBelüftungLüftungstechnikGesundheitsgefährdungVerkehrBauwesenUmweltschutzGesundheitswesenProbleme der Lüftung von Garagen und Straßenverkehrstunneln.Monographie063388