Janetzki, Georg1990-11-282020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/558913Der Kenntnis detaillierter Kennwerte, die das Verkehrsverhalten der Einwohner innerstädtischer Teilgebiete charakterisieren, kommt im Rahmen der Bewertung der sozialen Wirksamkeit intensiver Stadtentwicklung besondere Bedeutung zu. Aus diesem Grund wurde in zwei Stadterneuerungsgebieten Leipzigs Verkehrserhebungen zum Personenverkehr durchgeführt. Ausgewählte Ergebnisse der Befragungen werden dargelegt und interpretiert. Dabei werden Tendenzen der Entwicklung der soziologisch-demographischen Struktur der Bevölkerung sowie ihrer verkehrlichen Auswirkungen aufgezeigt. Ausgehend von der Analyse relevanter Kenngrößen des Verkehrsverhaltens, der Mobilität und der Nutzerstruktur der öffentlichen Verkehrsmittel, werden Charakteristika innerstädtischer Teilgebiete und extensiver Neubaugebiete vergleichend gegenübergestellt und bewertet. (-y-)StadtverkehrStadtviertelWirkungsanalyseVerkehrsverhaltenMobilitätVerkehrsmittelwahlBefragungBevölkerungsstrukturSanierungVerkehrErhebung/AnalyseVerkehrliche Kennwerte städtischer Teilgebiete in Leipzig.Zeitschriftenaufsatz146858