Herfurth, Daniel2021-12-132021-12-132022-11-252021-12-132022-11-2520210722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/583153Autonome Shuttles eröffnen insbesondere auf dem Land neue Möglichkeiten. Da sie perspektivisch günstiger zu betreiben sind als herkömmliche Busse, sind mit ihnen auch in Gegenden mit geringen Nachfragemengen dichte Fahrpläne realisierbar. Den größten Nutzen für das System des öffentlichen Verkehrs könnten sie beim Einsatz zwischen Landbahnhöfen und deren umliegenden Orten bieten. Der Artikel greift die Argumentation aus dem Beitrag „Autonome Shuttles im ländlichen Raum“ in DER NAHVERKEHR 10/2021 auf und wendet sie auf die Beispielregion Bodensee-Oberschwaben an: Dort könnten durch ein derartiges Shuttle-Konzept knapp 40 Prozent mehr Menschen als heute von einem vollwertigen Bahnanschluss profitieren – ohne dafür nur einen Bahnhalt neu errichten oder das Angebot auf der Schiene ausbauen zu müssen.Self-driving shuttles are a promising opportunity for public transport in rural areas. Operating costs can be lower than with traditional buses and so, shuttles can help to offer short-interval timetables even under low-demand circumstances. If employed as a link between rural train stations and small villages, those shuttles can unlock their potential to the best. The article continues the line of argumentation of the article in DER NAHVERKEHR 10/21 “Self-driving shuttles in rural areas” and introduces a sample region („Bodensee-Oberschwaben“ in Southern Germany) to turn theory into practice. The analysis shows that the number of people benefiting from access to the railway system could be increased by 40 percent if the shuttle concept was installed there.Autonome Shuttles tragen den SPNV in die Fläche. Eine quantitative Analyse verkehrlich sinnvoller Einsatzfelder für autonome Shuttles auf dem Land im Gefüge des bestehenden ÖPNV und SPNV.Self-driving shuttles provide access to railway services in rural areas.Zeitschriftenaufsatz46482-XLändlicher RaumBahnhofSchienenverkehrAnbindungBusverkehrAutonomes FahrenVerkehrsplanungZubringerverkehrIntegrationÖPNVSPNVEinsatzmöglichkeitProjektbeispielLandbahnhofShuttle-Bus