Baumann, Menno2010-11-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010978-3-8340-0726-1https://orlis.difu.de/handle/difu/271664Dieses Buch zeigt den Weg des breit angelegten Forschungsprojektes ,Systemsprenger in den Erziehungshilfen'. In drei Untersuchungsschritten werden sowohl eine zahlenmäßige Erfassung des Problems als auch eine Annäherung an die Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitern der Erziehungshilfe und den Jugendlichen aufgezeigt. Anhand von Interviews mit Pädagogen aus der Jugendhilfe und der Aufarbeitung von 22 Fallgeschichten wird der subjektive Sinn, der dem Verhalten dieser Jugendlichen in ihren ,Sprengungsversuchen' zu Grunde liegt, verdeutlicht und Perspektiven für die Kommunikation mit ihnen aufgezeigt.Kinder, die Systeme sprengen. Band 1. Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern.MonographieDR17668SozialarbeitJugendhilfeSozialverhaltenJugendlicherWirkungsanalyseZwangErziehungshilfeErziehungsmittelGeschlossene UnterbringungFreiheitsentziehungWirksamkeitEvaluationKonfliktverhaltenKonfliktbewältigungSystemsprengerFallbeispiel