2016-04-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520160020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/216513Großveranstaltungen wie Festivals bieten Fernbusunternehmen die Möglichkeit, ihre Netze temporär zu erweitern und zusätzliche Umsätze zu generieren. Die Fernbusunternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, die Nachfrage nach Fernbusverbindungen zu solchen Großveranstaltungen abzuschätzen und zu planen. Dafür können die Unternehmen Informationen über Veranstaltungsbesucher und deren Transportpräferenzen in Social Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter nutzen. Im Projekt "Smart Travel" des International Performance Research Institute gGmbH und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electonic Government (LSWI) der Universität Potsdam werden Instrumente zur Nutzung von Social Media-Daten für die Planung von Fernbusverbindungen entwickelt.Big Data im Fernbusverkehr. Planung von Fernbusverbindungen durch die Analyse von Informationen aus Social Media-Plattformen.ZeitschriftenaufsatzDH22955VerkehrFernverkehrBusverkehrVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungVeranstaltungsstätteErreichbarkeitVerkehrsanbindungFahrgastaufkommenBesucherVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlInformationKommunikationPlanungsgrundlageGroßveranstaltungTourenplanungSocial Media